2015

6. Dezember – Nikolaus & Holzfliegen

Wenn der Winter keine Lust hat, fliegen wir einfach weiter :)

25. November – Theorieprüfung bestanden

Wenn nicht mehr geflogen wird, wird die Theorie gebüffelt, und gleich eine Erfolgsmeldung. Ende November hat Jonas seine Segelflug-Theorieprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch, der 1. Schritt zur Lizenz ist gemacht.

08. November – Saisonende

Die Sommer-Flugsaison ist zu Ende und es war wieder ein sehr erfolgreiches Jahr; 5 Alleinflüge und 2 bestandene Prüfungen. Vielen Dank an alle, welche die Ausbildung möglich machen, ob Fluglehrer, Schlepppilot, Flugleiter oder Mitglieder die mit Rat und Tat zur Seite stehen!

OLC Verein gesamt

Bei der Vereins-Gesamtauswertung ergibt sich ein sehr einseitiges Bild. In allen Kategorien belegt Wilhelm Dirks die ersten drei Plätze. Gratulation dazu und dass das nächste Jahr genauso erfolgreich wird. Vielleicht spornt es ja den ein oder anderen an, ihm einen der Plätze nächstes Jahr streitig zu machen; vielleicht einer der neuen Piloten?

Top3 Gesamt Platz 1 Platz 2 Platz 3
Punkte Wilhelm Dirks – 763,92 Wilhelm Dirks – 742,46 Wilhelm Dirks – 715,74
Strecke Wilhelm Dirks – 677,95 km Wilhelm Dirks – 674,87 km Wilhelm Dirks – 635,08 km
Geschwindigkeit Wilhelm Dirks – 89,7 km/h Wilhelm Dirks – 88,75 km/h Wilhelm Dirks – 85,72 km/h

OLC Flugschüler

Bei den Schülern sah es schon etwas anders aus. Hier stritten sich Daniela, Daniel, Oliver und Jonas um die Plätze. Wobei Daniela sich zweimal den ersten Platz sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch an alle und hoffentlich ein genauso erfolgreiches & tolles Jahr 2016.

Top3 Gesamt Platz 1 Platz 2 Platz 3
Punkte Daniela – 258,17 Daniel – 205,09 Oliver – 192,09
Strecke Daniela – 195,68 km Oliver – 162,23 km Daniel – 153,08 km
Geschwindigkeit Jonas – 64,36 km/h Daniel – 54,6 km/h Daniela – 49,71 km/h

22. Oktober – Neue Pilotin

Zum 2. Mal in diesem Jahr dürfen wir einem unserer Flugschüler zur bestandenen Segelflugzeug Pilotenlizenz gratulieren. Am Donnerstag hat Daniela ihre praktische Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen weiterhin schöne & tolle Flüge.

26. September – VHS-Kurs “Pilot für einen Tag”

Auch dieses Jahr fand der VHS-Kurs “Pilot für einen Tag” statt. In der zweiten Jahreshälfte fanden sich neun Interessierte am Flugplatz ein. Dort wurde Ihnen zuerst die Theorie des Fliegens und was es bedeutet Pilot zu sein erklärt. Danach durfte jeder noch bei einem Rundflug die Theorie in die Praxis umsetzen. Für die Teilnehmer immer wieder ein einmaliges Erlebnis.

02. September – Großmodellabnahme

Und wieder gab es eine Abnahme eines Großmodells am Flugplatz Bruchsal. Diesmal war es ein Modell einer Boeing Super Stearman. Auf dem Programm stand der Belastungstest mit 200kg auf den Tragflächen, Lärmmessung und natürlich auch einer “Flugvorführung” mit Loopings, Rollen und (Hochgeschwindigkeit)Überflügen.

Mit freundlicher Genehmigung der Badischen Neuesten Nachrichten (Quelle: BNN vom Freitag 4. September -Ausgabe 204 / www.bnn.de).

09. August – Neuer Pilot

Wir gratulieren Oliver zu seiner bestanden SPL-Prüfung und wünschen weiterhin tolle Flüge; jetzt endlich als “echter” Pilot.

31. Juli – 2. August – Flugplatzfest

Vom 31. Juli bis zum 2. August fand das Flugplatzfest am Flugplatz Bruchsal statt. Den Auftakt machte am Freitag Bernd Gnann mit seiner “Made mit Speck”. Eine besonders komische Heinz Erhardt Parodie, welche das Publikum reihenweiße zum Lachen brachte. Am Samstag rockten dann „Uwe Böser & The Glorious Cousins” mit ihrer Bühnenshow den Flugplatz. Dazu gab es am Samstag und Sonntag Flugvorführungen mit Großmodellen der Extraklasse. Die Besucher waren hautnah dabei, als die Piloten ihre Modelle für den Start vorbereiten. Zu bewundern war alles was fliegen kann: Oldtimer, Doppeldecker, Düsenjets, Hubschrauber, Segelflugzeuge. Presseartikel:

15. Juli – Abnahmen von Großmodellen

28.  Juni – 1. Alleinflug

Und wieder haben zwei unsere Flugschüler, Pascal und Dennis, ihre Segelflug A-Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin schöne & tolle Flüge!

19.  Juni – 1. Alleinflug

Heute hat Felix seine Segelflug A-Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin schöne & tolle Flüge!

14. Juni – Neue Flugleiter

Ab Juli 2015 hat der Luftsportverein vier neue Flugleiter!
Unser Referent für Flugsicherheit wies die Flugleiter-Bewerber in die Materie ein: Wie gewährleiste ich einen möglichst reibungslosen Ablauf der Flugbewegungen? Welche Aufgaben habe ich? Wie verhalte ich mich in besonderen Situationen? Das und noch viel mehr war Teil der Schulung vergangen Samstag. Die vier Piloten werden von nun an die schon bestehenden Flugleiter am Sonderlandeplatz Bruchsal unterstützen – auf eine weitere, tolle Saison 2015!

7.  Juni – 1. Alleinflug

Am 07. Juni hat Daniel seine Segelflug A-Prüfung abgelegt. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin schöne & tolle Flüge!

30. Mai – Fahrradausflug

Zur Abwechslung fahren wir am 30.Mai mit dem Fahrrad nach Speyer. An diesem Tag wird dort am Flugplatz auch die Super Constellation zu Besuch sein. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Link

14. Mai – neue Einsitzerpiloten

Zwei unsere Flugschüler haben den Sprung vom Zweisitzer auf die Segelflug-Einsitzer geschafft. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin tolle Flüge!

09. – 10. Mai – Multiplex Modellflugshow

Nach dem 55. Firmenjubiläum 2013 veranstaltete auch im Jahr 2015 die Firma Multiplex Modellbau ihren Flugtag wieder auf dem Flugplatz Bruchsal. An den beiden Tagen gab es ein spektakuläres Flugprogramm mit tollen Modellen und Top-Piloten aus ganz Europa zu sehen, sowie Nacht Flug Show, Hangarparty & Feuerwerk.

15.-18. März – AERO

in Friedrichshafen. Immer wieder einen Besuch wert. Link

28. März – Start in die Flugsaison

Am Samstag fand der Start in die Flugsaison statt. Wir freuen uns auf ein schönes und erfolgreiches Jahr. Ab sofort sind wir bei schönen Wetter am Wochenende wieder am Platz und freuen uns auf einen Besuch. Info für Piloten: der Flugplatz ist PPR :)

11. Februar – LSV-Kartrennen

Am 11. Februar fand das diesjährige LSV-Kartrennen auf der Elektrokartbahn in Karlsruhe statt. Nach 20 heißen Runden kristallisierten sich die bestplatzierten Flieger heraus: Platz 1. Thorsten Platz 2. Jonas Platz 3. Christopher Es wart ein tolles Rennen – das Highlight für viele vor dem Start in die neue Flugsaison.