2021

23. Februar – DFS: Ausbildung zum Fluglotse (w/m/d)

01. Juni – neue Platzrunden

bitte die neue AIP bei Anflügen beachten!

30. Mai – Streckenflugwochende

Dieses war ein ganz besonderes Wochenende für die Segelflieger am Flugplatz Bruchsal. Eine ganze Reihe von großen und bemerkenswerten Flügen hat stattgefunden, am Samstag u.a. Ilka Elster-Back mit 542km, Jens mit 499km mit der DG300 und Philipp hat mit dem Astir seinen 50km Flug auf 111km ausgedehnt.

Am Sonntag dann von 6 Flügen im OLC besonders bemerkenswert ein 897km Flug von Holger Back mit einem unglaublichen Schnitt von 122km/h, kein eingereichter Flug in Deutschland an diesem Tag war schneller, ein 556km Flug von Norman und Wilhelm mit der DG1000 sowie abermals Jens mit der DG300 mit diesmal 446km mit sehr beachtlichem Schnitt von 90km/h. Wie er berichtete, hat sich da der frisch installierte Haubenblitzer insbesondere auf der Alb bereits bewährt.
Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten (auch den hier nicht namentlich erwähnten)!

25. Mai – Segelfliegen Grundausbildung

Hier ist eine sehr interessante Informationsseite zum Thema Segelflug Grundausbildung -> Link zur Webseite

24. Mai – Leihfahrräder

Wir bieten zur Zeit drei Fahrräder zum Verleihen für Gastpiloten an. Anfrage bitte beim Flugleiter, diese können nicht im Voraus reserviert werden und die Benutzung ist natürlich auf eigene Gefahr.

10. April – Reiseflug mit der DA20

Unsere DA20 Katanas dienen natürlich auch als hervorragende Reiseflugzeuge. Mit diesen Bildern wünschen wir ein schönes Wochenende.

6. April – Erste Streckenflüge

Das war wieder einmal ein spannendes Wochenende. Das gute Wetter wurde auch schon für die ersten richtigen Streckenflüge der Saison genutzt.

1. April – neues Schleppflugzeug

Seit letzter Woche haben wir neu die “Fox Romeo” bei uns am Platz, eine DR400 mit 180PS. Sie wird auf Dauer unsere Superdimona als Schleppflugzeug ablösen. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch ein viersitziges Flugzeug in unserer Flotte haben.

28. März – Wellenflug

Der Samstag wurde von zwei unserer Piloten für einen Wellenflug genutzt. Über den Wolken boten sich spektakuläre Ausblicke über den Schwarzwald, wohingegen es unter den Wolken um so turbulenter war. So kam es schließlich noch zu einer wetterbedingten Außenlandung.

7. März – Saisonstart

Endlich! Nach der langen Winterpause gingen heute wieder die ersten Flugzeugschlepps raus, was für ein schöner Anblick.

14. Februar – Winterfliegen

Hier eine Bilderserie mit einigen Impressionen vom Wochenende. Auch im Winter kommt man bei uns in die Luft

29. Januar – Anflugvideos

EDTC – Piste 12

EDTC – Piste 30