Fliegen lernen beim LSV Bruchsal

Beinahe 90 Prozent unserer aktiven Mitglieder haben auch beim LSV Bruchsal das Fliegen gelernt. Ausbildung ist somit eines der großen Anliegen des LSV Bruchsal, nicht nur um flugbegeisterten Menschen zur Lizenz zu verhelfen, sondern auch um neue Mitglieder zu gewinnen, die Interesse haben, einen Verein mitzugestalten.

Nun kann man natürlich auch an einer kommerziellen Flugschule seine Lizenz erwerben, was in der Regel auch schneller geht. Doch hat unser Verein den Vorteil, meist günstiger zu sein, alle Sparten wie Segelflug, Motorflug und Motorsegelflug an einem Ort erlernbar zu machen und die Gelegenheit, bei Vereinsmitgliedern mitzufliegen. Ganz abgesehen von dem Gemeinschaftserlebnis während eines Schulungstages am Flugplatz.

Wen auch immer die Leidenschaft packt und wenn er/sie sich entschieden hat, mit dem Fliegen anzufangen, sollte wissen, dass dies ein Entschluss für´s Leben sein wird. Denn auch nach einer erworbenen Lizenz muss man in Übung bleiben und seine Lizenz erhalten. Fliegen sollte leichten „Suchtcharakter“ bekommen, denn auch hier gilt: „Übung macht den Meister“.

Wir bilden beim LSV Bruchsal sowohl in den Sparten Segelflug als auch Motorflug aus und sind damit auch die einzigen in der näheren Umgebung. Das Einstiegsalter ist im Segelflug 14 Jahre, im Motorflug 16 Jahre. Das sind auch die idealen Altersklassen, in denen man beginnen sollte. Aber auch zunehmend jung gebliebene reifere Frauen und Männer wollen sich einen Jugendtraum erfüllen und kommen zu unserem Verein, um diesen Traum wahr werden zu lassen.

Der LSV Bruchsal betreibt seine Ausbildung rechtlich selbständig, ist aber formell eine Flugschule des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes e.V. (BWLV), der für fast alle Vereine in Baden-Württemberg eine ATO (Approved Training Organization) nach EASA (European Aviation Safety Agency) erarbeitet und beantragt hat.

Wer Interesse an einer Ausbildung und an unserem Verein hat, ist herzlich eingeladen, bei uns auf dem Flugplatz vorbei zu schauen und einen Tag bei uns zu verbringen. Noch schöner ist es, bei einem Schnupperflug  seinen Entschluss zu festigen und weitere Informationen zu erhalten. Unsere ehrenamtlichen Fluglehrer sind bei schönem Wetter am Wochenende und feiertags am Flugplatz Bruchsal anzutreffen.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter, die unseren Verein beleben und auffrischen.