In der Jugendarbeit ist unser Verein sehr aktiv und wir konnten viele Jugendliche motivieren, schon früh mit dem Fliegen anzufangen: Segelfliegen ist schon ab einem Alter von 14 Jahren möglich!
Bereits als junger Flugschüler ist man im Flugbetrieb integriert und legt selbst Hand an. Man übernimmt nach und nach immer mehr Verantwortung und lernt, eigenständig Entscheidungen zu treffen. Spätestens beim ersten Alleinflug ist es dann soweit: Man hat die Verantwortung über ein Luftfahrzeug – der Fluglehrer ist vom Rücksitz verschwunden , aber immer über Funk erreichbar.
Doch nicht nur durch das aktive Mitwirken am Flugbetrieb, sondern auch bei der Mitarbeit im Winter lernen die Jugendlichen frühzeitig gewissenhaftes und verantwortungsvolles Arbeiten:
Die Segelflugzeuge werden in unserer Werkstatt teilweise zerlegt, gründlich gereinigt und auf eventuelle Abnutzungen hin überprüft. Natürlich werden wir auch hier nicht alleine gelassen, sondern bekommen Unterstützung von unseren „erfahrenen Hasen“.
Unsere Jugendgruppe besteht aus allen Mitgliedern, die zwischen 14 und 25 Jahre alt sind – allerdings dürfen hierbei auch die „Junggebliebenen“ keineswegs fehlen! Egal ob beim Strecken- oder Kunstfliegen, in der Luft oder bei gemeinsamen Unternehmungen am Boden – es wird uns niemals langweilig!

Wenn du Interesse hast, dann schau doch einfach mal im Frühjahr (meist schon ab April) bei uns am Flugplatz vorbei – wir sind fast jedes Wochenende da!