DA20 Katana

Die DA20-100 “Katana” D-EADA ist ein 2-sitziges Leichtflugzeug des österreichisch- kanadischen Herstellers Diamond Aircraft.

Sie ist eine Weiterentwicklung des Reisemotorseglers HK36 “Super Dimona”. Dabei unterscheidet sie sich vor allem durch die kürzere Spannweite von 10,9 m. Angetrieben wird die DA20-100 von einem Rotax 912 S Saugmotor mit 100 PS(74 kW).

Die Flugzeugzelle und die Tragflächen sind hauptsächlich mit  faserverstärktem Kunststoff aufgebaut.

Die “Katana” wird beim LSV Bruchsal als Reiseflugzeug, für Gastflüge und zur Ausbildung eingesetzt und trägt den Namen unserer Nachbargemeinde Karlsdorf – Neuthardt. Sie ersetzt den bis dahin in Betrieb befindlichen Motorsegler Grob G 109. Als Treibstoff kann MoGAS  sowie auch AvGAS verwendet werden.

Der LSV Bruchsal fliegt zwei Katanas, die andere D-ERTL ist eine DA-20-80.

Technische Daten der DA 20 – 100
Triebwerk Rotax 912 S3
Typ Boxer 4-Zylinder 4-Takt
Leistung 100 PS / 73,5 kW
Propeller Hydraulischer 2-Blatt Verstellpropeller
Fahrwerk Fest, Bugradsteuerung
Spannweite 10,84 m
Rumpflänge 7,17 m
Höhe 2,10 m
Flügelfläche 11,61 m2
Flügelstreckung 10
Flügelprofil Wortmann FX 63-137/20 HOAC
Zulässige Höchstgeschwindigkeit Vne IAS 298 km/h / 161 kts
Reisegeschwindigkeit (75%) IAS 218 km/h / 118 kts
Manövergeschwindigkeit VA 193 km/h / 104 kts
Höchstflugmasse MTOW 750 kg
Leermasse 510 kg
Treibstoffvorrat 74 l
Verbrauch bei 65% 16,8 l/h

Robin DR400/180 Remorqueur

Die DR 400/180R “Remorqueur” ist ein einmotoriges Leichtflugzeug und wird im LSV Bruchsal insbesondere für den Flugzeugschlepp der Segelflugzeuge sowie in der Motorflugschulung und für gelegentliche Reiseflüge eingesetzt. Die Konstruktion stammt aus den 1970er Jahren und wurde von der französischen Avions Pierre Robin gebaut. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion mit einem 180 PS starken Lycoming Motor. Das wohl auffälligste Merkmal sind die Knickflügel des freitragenden Tiefdeckers. Durch das niedrige Gewicht steigt die Maschine gut und ist daher bei vielen Segelflugvereinen als Schleppflugzeug im Einsatz – daher auch der Name “Remorqueur”, was übersetzt Schlepper/Schleppflugzeug bedeutet.

Unsere D-EDFR wurde 2021 übernommen. Sie verfügt über einen kurzen Vierblattpropeller mit einem auf Steigleistung optimierten Profil. Dadurch ist die Maschine im Reiseflug etwas langsamer, bietet dafür aber eine deutlich höhere Steigleistung. Dies ist auch der Grund, warum die Maschine weniger im Reiseflug zum Einsatz kommt.

Technische Daten der DR400
Triebwerk Lycoming O-360-A3A
Typ Boxer 4-Zylinder 4-Takt
Leistung 180 PS / 130 kW
Propeller Fester 4-Blatt-Schlepppropeller
Fahrwerk Fest, Bugradsteuerung
Spannweite 8,72 m
Rumpflänge 6,96 m
Höhe 2,23 m
Flügelfläche 14,2 m2
Flügelstreckung 5,4
Zulässige Höchstgeschwindigkeit Vne IAS 308 km/h / 166 kts
Reisegeschwindigkeit (75%) IAS 260 km/h / 140 kts
Höchstflugmasse MTOW 1000 kg
Leermasse 593 kg
Treibstoffvorrat 140 l
Verbrauch bei 65% 36 l/h