DG-1000T
Die Tragflächen sind aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und die Flugzeugzelle aus glasfaserverstärktem Kunststoff gebaut.
Die DG 1000T (“T“ für Turbo) besitzt einen 30 PS (22 kW) starken ausklappbaren 2-Zylinder 2-Takt Motor, eine sogenannte Heimkehrhilfe, und kann zur Überbrückung des Thermikanschlusses ausgefahren und betrieben werden. Bei wieder vorhandener Thermik wird das Triebwerk einfach eingeklappt und bewahrt den Piloten somit vor einer Aussenlandung. Das Flugzeug ist allerdings nicht eigenstartfähig und benötigt wie jeder Segler den Flugzeugschlepp, um auf Höhe zu kommen. Die auf den Namen “Walter Dickgießer” getaufte Maschine wird hauptsächlich zum Streckensegelflug genutzt. Diese 20 Meter Version ist für einfachen Kunstflug zugelassen.
Technische Daten | |
Triebwerk | Solo 2350 C |
Typ | Reihe 2-Zylinder 2-Takt |
Leistung | 30 PS (22 kW) |
Propeller | 2-Blatt Spezialprop von Ing. Dieter Schmitt |
Fahrwerk | 1-Hauptfahwerk einziehbar |
Spannweite | 20 m mit Winglets |
Rumpflänge | 8,57 m |
Höhe | 1,00 m |
Flügelfläche | 17,53 m2 |
Flügelstreckung | 22,84 |
Flügelprofil | Horstmann/Quast |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit Vne IAS | 270 km/h |
Geschwindigkeit bestes Steigen Vy | 90 km/h |
Manövergeschwindigkeit VA | 185 km/h |
Höchstflugmasse MTOW | 750 kg |
Leermasse | 465 kg |
Treibstoffvorrat | 22 Liter |
Bestes Gleiten | 46,6 bei 120 km/h |
ASK 21
Die Flugzeugzelle und die Tragflächen sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff gebaut. Der Mitteldecker mit gedämpftem T-Leitwerk ist für Schulung, Kunstflug und Leistungsflug ausgelegt und wird beim LSV hauptsächlich zur Grundschulung und zum Kunstflug eingesetzt.
Die äusserst gutmütigen Flugeigenschaften kommen unseren Schülern bei der Ausbildung entgegen, denn es ist fast unmöglich, die Maschine ins Trudeln zu bringen und selbst im starken Sackflug bleibt sie noch gut steuerbar. Die thermische Flugleistung entspricht fast der einer Ka 8, somit sind auch Streckenflüge von bis zu 500 km möglich.
Technische Daten | |
Fahrwerk | 2 feste Räder nicht einziehbar |
Spannweite | 17 m |
Rumpflänge | 8,35 m |
Höhe | 1,55 m |
Flügelfläche | 17,95 m2 |
Flügelstreckung | 16,1 |
Flügelprofil | Wortmann FX SO 2-196 und FX 60-126 |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit Vne IAS | 280 km/h |
Manövergeschwindigkeit VM | 180 km/h |
Höchstflugmasse MTOW | 600 kg |
Leermasse | 360 kg |
Bestes Gleiten | 33,5 bei 90 km/h |
DG-300WL
Aufgrund ihrer angenehmen Flugeigenschaften bei gleichzeitig sehr guter Leistung wird sie bei den Vereinspiloten sehr geschätzt. 2020 wurden mit diesem Flugzeug Flüge bis zu 483 Kilometern absolviert!
Technische Daten | |
Fahrwerk | 1-Hauptfahwerk einziehbar |
Spannweite | 15m |
Rumpflänge | 6,8m |
Höhe | 1,55 m |
Flügelfläche | 10,28 m2 |
Flügelstreckung | 21,91 |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit Vne IAS | 250 km/h |
Manövergeschwindigkeit VM | 185 km/h |
Höchstflugmasse MTOW | 450 kg |
Leermasse | 245 kg |
Bestes Gleiten | 41 bei 96 km/h |
Astir CS
Technische Daten | |
Fahrwerk | 1-Hauptfahwerk einziehbar |
Spannweite | 15m |
Rumpflänge | 6,47 m |
Flügelfläche | 12,4 m2 |
Flügelstreckung | 18,2 |
Zulässige Höchstgeschwindigkeit Vne IAS | 250 km/h |
Manövergeschwindigkeit VM | 170 km/h |
Höchstflugmasse MTOW | 450 kg |
Leermasse | 255 kg |
Bestes Gleiten | 37 bei 95 km/h |