Segelfliegen ist wohl die Art zu fliegen, die dem Namen Flugsport am ehesten gerecht wird. Segelfliegen wird auch gerne als Königsdisziplin bezeichnet, was viele Motorflieger allerdings anders sehen, jedenfalls diejenigen, die keine Segelfluglizenz haben.

Wer hätte gedacht, dass nach all den technischen Entwicklungen im Motorflug seit Otto Lilienthals ersten Gleitflugversuchen 1891, die Faszination für Segelflug bis heute ungebrochen ist. Wer einmal erlebt hat, wie sich ein doppelsitziges Segelflugzeug mit einem Abfluggewicht von ca. 650 kg mit 3 m/s ohne Motorkraft in die Höhe hebt, kann nur begeistert sein.

Der LSV Bruchsal betreibt seit seiner Gründung Segelflug inkl. Ausbildung. Mit 14 Jahren kann begonnen werden, mit 16 kann man seine Lizenz erhalten und dann, noch vor dem Führerschein, die Welt von oben erkunden.

Der LSV Bruchsal ist auch eng mit dem Segelflugzeugbau verbunden. Sind doch die Mitglieder Gerhard Glaser und Wilhelm Dirks die Gründer der Firma DG (Dirks Glaser), heute DG Flugzeugbau. Beinahe wöchentlich werden auf unserem Flugplatz Flugzeuge der Firma DG Flugzeugbau vor der Auslieferung getestet und dann in alle Welt verschickt.

Wilhelm Dirks hat übrigens dieses Jahr (2014) von Bruchsal aus ein 900 km Dreieck geflogen und das mit seiner DG 800, die er ja auch konstruiert hat. So etwas hat kein Verein in der näheren Umgebung zu bieten.