2019

6. Oktober – Mit 16 Jahren jüngster Segelflugpilot

Jens Kammerer aus Gondelsheim hat vor kurzem erfolgreich die praktische Prüfung zum Segelflugpiloten abgelegt und ist mit seinen 16 Jahren damit jüngster Pilot im Luftsportverein Bruchsal. „Eine große Faszination fürs Fliegen bestand schon bei mir schon immer, und mein Traum ist, Berufspilot zu werden“, so Jens, „und der früheste Einstieg ins Fliegen geht über das Segelflugzeug. Aber auch die Gemeinschaft im Verein mit neuen Freunden macht sehr viel Freude“.

Die Eindrücke vom ersten Flug im Alter von 13 Jahren ist Jens heute noch in Erinnerung: „Ein Flugzeug zu beherrschen hat viel mit Können und Verantwortung zu tun, sowohl für das Flugzeug und insbesondere für sich selbst. Und das kann man nur mit viel Lernen erreichen.“ Gerade der Theorieunterricht von 100 Stunden ist sehr kräftezehrend und hat viel Fleiß erfordert.

Im Rahmen eines Fluglagers in Linkenheim ist Jens dann in diesem Sommer ehrgeizig an den 50km-Flug gegangen, der obligatorisch in der Ausbildung absolviert werden muss. „Hierbei ist er dann prompt beim ersten Versuch abgesoffen“, so Fluglehrer Uwe Steller, der Jens während der gesamten Schulung begleitet hat. „So nennen wir es, wenn die Thermik ausbleibt, und dann muss man schon gut abschätzen können, dass man zum Flugplatz zurückkommt. Aber beim nächsten Mal hat es dann geklappt, und die bald anschließende Prüfung hat Jens mit Bravour absolviert.“ Für die kommenden Jahre bis zum Abitur will Jens nun das Segelfliegen genießen, und auch mit der Schulung auf Motorflugzeugen beginnen.

„Beim Luftsportverein freuen wir uns über jeden neuen Piloten“, so Ausbildungsleiterin Katrin Staier. „Aber mit 13 Jahren zu beginnen, und dann mit 16 fertig zu sein, ist auch bei uns etwas Besonderes. Dies erfolgt natürlich in ganz enger Zusammenarbeit mit den Eltern. Wir wünschen Jens viel Freude und Erfolg in seiner weiteren Fliegerlaufbahn“.

15. Juli – Hollywood am Flugplatz Bruchsal

Am vergangenen Samstag herrschte echte Filmset-Stimmung vor den Hangar-Hallen des LSV Bruchsal. Die Freie Christengemeinde Frankenthal ist mit ihrem Sommerlager zu Besuch in Bruchsal und hat sich den Flugplatz des LSV als besonderen Ort für das diesjährige Thema „Hollywood“ ausgesucht. Die erlebnispädagogisch ausgerichtete Freizeit soll Naturverbundenheit, sozialen Umgang und christliche Werte vermitteln. Die 56 Teilnehmer im Alter zwischen 13-16 Jahren werden auf ihre schauspielerischen Fähigkeiten und Filmwissen getestet. Sie müssen in verschiedene Rollen schlüpfen und werden abschließend einem finalen Casting unterzogen. Am Ende flog dann sogar ein Filmproduzent samt Regisseur mit einer Cessna nach Bruchsal ein, und stellte den Besten eine Rolle in einer Filmproduktion in Aussicht. Das war alles so professionell ausgerichtet, man hat sich fast wie in einem echten Casting gefühlt,  Die christliche Kirchengemeinde Frankenthal war mit insgesamt 30 fast ausschließlich ehrenamtlichen Betreuern vor Ort. Im Anschluss an die Veranstaltung am Flugplatz wurde dann zur Übernachtung auf den Pfadfinderzeltplatz Bruchsal gewandert. Wir vom LSV haben mit Spannung zugeschaut und freuen uns, wenn wir den Flugplatz auch mal für eine solche nicht alltägliche Verwendung zu Verfügung stellen können.

28. Juni – Neuer Fluglehrer im LSV Bruchsal

Volker Fierhauser, langjähriger 1. Vorsitzender des Luftsportvereins Bruchsal, hat vor kurzem die Prüfungen zum Fluglehrer für leichte Motorflugzeuge erfolgreich abgelegt und verstärkt das Team der Fluglehrer im Verein. Es besteht ein wachsendes Interesse am Motorflug im Verein, und wir freuen uns, dass wir nun auch in der Ausbildung des Motorflug-Nachwuchses mehr Kapazitäten anbieten können. Die anspruchsvolle Ausbildung zum Fluglehrer umfasst neben der theoretischen Ausbildung insbesondere in Pädagogik auch Flugstunden, in denen spezielle Lehrer-Schüler Situationen trainiert werden.

Das Mindestalter bei Beginn der Ausbildung zum Motorflieger beträgt 16 Jahre. Neben der Ausbildung im Motorflug bietet der Verein auch die Schulung von Segelfliegern an. Diese kann schon im Alter von 14 Jahren begonnen werden, die Lizenz kann dann sowohl bei Segel- wie auch Motorflug im Alter von 17 Jahren erteilt werden. Interessierte können gerne mit dem LSV Bruchsal Kontakt aufnehmen unter lsv@lsv-bruchsal.de oder direkt am Flugplatz Bruchsal, Flugbetrieb ist bei entsprechendem Wetter immer Samstags ab 13:00h und Sonntags ab 10:00h.

18.-19. Mai - Die MULTIPLEX/HiTEC RC-Flugshow in Bruchsal

Der LSV Bruchsal e.V. lädt ein zur spektakulären MULTIPLEX Airshow 2019 am Flugplatz Bruchsal. Am 18. und 19. Mai führen 70 Multiplex-Teampiloten die Vielfalt des Modellflugs in aller Variation vor. Die Piloten der Weltspitze – darunter Weltmeister, Europameister, Staatsmeister und Showpiloten aus dem Modellsport – werden wieder einmal mit atemberaubenden Kunststücken in der Luft für Begeisterung sorgen.

Über das ganze Wochenende wird großartige Modellflug-Action geboten. Neben herausragenden Kunstflugprogrammen von Stars wie Weltmeister Gernot Bruckmann, gibt es auch außergewöhnlichen Dämmerungsflug mit beleuchteten Modellen – da ist Gänsehautfeeling vorprogrammiert. Ein beindruckendes Feuerwerk am Samstag rundet den Abend ab.

Weiterhin bietet Multiplex ein kostenloses Lehrer-/Schülerfliegen mit gekoppelten Fernbedienungen,um Jung und Alt in die Faszination des ferngesteuerten einzuführen. Und wer auf den Geschmack gekommen ist, wird dann vielleicht auf dem großen Schnäppchenmarkt fündig. Ein Infostand vom Deutschen Modellfliegerverband wird ebenfalls vor Ort sein.

Auch für die Jüngsten wird im Kinderpark gesorgt, und die erfahrenen Besucher des Flugplatzfestes freuen sich schon wieder auf den Bonbon-Bomber! Der LSV Bruchsal organisiert die Bewirtung am Platz,

Also, auf nach Bruchsal zur MULTIPLEX – Airshow 2019!

Parken & Eintritt FREI!

Mehr Informationen:

https://www.multiplex-rc.de/Airshow-Poster-2019-Din-A4

13. April - Ergebnisse Regionalwertung 2018

Die Ergebnisse der Regionalwertung im Segelflug wurden veröffentlicht, und der LSV konnte in einigen Kategorien die vorderen Plätze erobern:

  •  15m-Klassen:
    • 1.Platz: Wilhelm Dirks
  • 18m-Klasse:
    • 1.Platz: Wilhelm Dirks
  • Doppelsitzer Klasse Junioren:
    • 1.Platz: Pascal Sobucki
  • Gesamtwertung Senioren:
    • 3. Platz: Wilhelm Dirks

LSV Bruchsal:

  • Doppelsitzerklasse: 4.Platz
  • Gesamtwertung: 6.Platz