2022

29 Juli – 600km FAI Dreieck

Jens gelingt am Dienstag ein angemeldetes 600 km FAI Dreieck mit dem Discus 2b des SBW Förderverein! Klasse Leistung!

Link zum Flug: https://www.weglide.org/flight/193092

03 Juli – Endlich Scheinpilot

Gleich drei erfolgreiche Prüfungen diese Woche, wir gratulieren Philipp, Steffen und Tim!

01. Mai – Jubiläums-Flug

Fast auf den Tag genau 60 Jahre ist es her, am 28. April 1962, da saßen die beiden zum ersten Mal zusammen in Bruchsal im Segelflugzeug: Josef „Sepp“ Pokluda als Fluglehrer, und Ralf Brodbeck als Flugschüler, und genau aus diesem Anlass wurde heute der Jubiläums-Flug durchgeführt. Ralf Brodbeck ist heute noch mit 74 Jahren als Segelflieger aktiv, und Sepp Pokluda mit 94 fit wie ein Turnschuh. So kam es, dass um 11:06 Ortszeit beide zu einem 30-minütigem Flug starteten. 168 Lebensjahre zusammen in einem Segelflugzeug, allein schon das eine außergewöhnliche Situation.

29 April – neuer Ausbildungsleiter

Andreas Zimmermann (63) ist seit April neuer Ausbildungsleiter im LSV. Er bringt über 30 Jahre Flugerfahrung mit u.a. als Berufspilot (ATPL) TRI/TRE auf Soloy Cessna 206 T, Dash 300 und Do328, E170 und auch Fluglehrer. Wir freuen uns über die starke Neubesetzung dieser Stelle im Vorstand. Herzlich Willkommen!

03 März – Wasserkuppe und zurück

Bei Hammerwetter gings am letzten Sonntag bis an die Wasserkuppe. Kalt aber schön!

19 März – Wellenflug

Am Samstag gelang Jens Kammerer ein beeindruckender Flug, morgens in der Ostwelle im Schwarzwald auf über 3800 Meter und mittags in der Thermik weiter. Insgesamt 10 Stunden…

20. Januar – Fliegen am Hang